Wilhelm  von  Gloeden

✧ geboren am 16. September 1856 in Volkshagen / Mecklenburg
✟ gestorben am 16. Februar 1931 in Taormina / Sizilien
✒ Kurz-Biographie ✘

Wilhelm Baron von Gloeden, der angeblich ein deutscher Aristokrat niederen Adels gewesen sein soll, arbeitete hauptsächlich in Sizilien. Berühmt wurde er durch seine homoerotischen Knaben-Akte.

Von Gloeden studierte Kunstgeschichte und Malerei. Ein schweres Lungenleiden bewegte ihn dazu, dass er des Klimas wegen 1876 nach Italien zog. Hier fand er in dem Ort Taormina auf Sizilien eine neue Heimat. Mit dem Bürgermeister von Taormina, dem deutschen Maler Otto Geleng, schloss er schnell Freundschaft.
Diese Freundschaft und sein Vermögen erklären, warum seine Homosexualität damals toleriert wurde und er auch recht schnell männliche Foto-Modelle unter der doch recht armen Bevölkerung fand. Von Gloeden wurde zum Segen von Taormina.

1880 wurde aus der Liebe und der Leidenschaft junge Männer nackt zu fotografieren schnell ein Beruf und seine Arbeiten in ganz Europa sehr populär.

Am Anfang war Gloeden noch Hobbyfotograf und hat seine ersten fotografischen Kenntnisse wahrscheinlich von seinem Vetter Guglielmo Plüschow erworben. Plüschow war bereits in Rom als etablierter Fotograf tätig. Wilhelm von Gloeden werden auch sehr oft irrtümlicher Weise die Werke von seinem Vetter Wilhelm Plüschow zugeordnet.

Etwa um die Jahrhundertwende begann auch das Geschäft mit Postkarten, das weiter zur Berühmtheit Gloedens beitrug. Der Großteil von Gloedens Werk stammt aus der Zeit bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs. Während des Krieges musste er das Land verlassen, doch nach seiner Rückkehr 1918 fotografierte er nur noch sehr wenig. Bei seinem Tod hinterließ Gloeden sein Werk seinem Assistenten Pancrazio Buciunì.

Wilhelm von Gloeden war der erste Fotograf, der mit Körperschminke1 arbeitete, um die unreine Haut seiner jungen Modelle, die für den Lebensunterhalt schwer arbeiten mussten, zu kaschieren.

Quelle → Wikipedia

1 - Die Körperschminke war eine Mischung aus Milch, Olivenöl und Glyzerin
Diese Bilddateien sind frei, die urheberrechtliche Schutzfrist ist abgelaufen.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers/Künstlers. Public domain - gemäß Wikimedia Commons.

Sehr oft findet man Bilder, welche mit „Wilhelm von Gloeden” gekennzeichnet sind, aber in Wahrheit von seinem Vetter Wilhelm Plüschow stammen.
Beide vereint nicht nur die Homosexualität, sondern auch der gleiche Stil in den Fototechniken und der Bildgestaltung.
Wer sich für die Werke von Wilhelm von Gloeden
interessiert, wird sehr schnell fündig und kann
unter einer recht großen Anzahl von Büchern und
Bildbänden auswählen, zum Beispiel:
  • Boys of Sicily
  • Sicilian Boys
  • Ritratti di von Gloeden
  • The Boys Of Taormina
  • Taormina
  • Wilhelm von Gloeden
  • Le Fotografie di von Gloeden
  • Von Gloeden et le XIX. Siecle
  • Akte in Arkadien
  • ... und noch viele weitere Bücher
Weitere Informationen zu Wilhelm von Gloeden:
Wikipedia
Wilhelm von Gloeden - Kunst in der Photographie
Wilhelm von Gloeden - Biografie und Bilder (engl.)
Wilhelm von Gloeden - Biografie und Bilder (engl.)

Fotomontagen → © Giovanni Dall'Orto

Wilhelm von Gloeden erstellte einige seiner Aufnahmen im Kreuzgang des Klosters von Taormina.
Heute beherbergen die historischen Mauern des ehemaligen Kloster aus dem 14. Jahrhundert ein Luxus-Hotel.
Selbst die Originalfresken sind noch erhalten. Vom Hotel aus blickt man auf das Ionische Meer.
Es ist 2 km vom Strand Isola Bella, 55 km vom Ätna und 68 km vom Flughafen Catania entfernt.

Giovanni Dall'Orto erstellte seine Aufnahmen im September 2006
Fotomontage - © Giovanni Dall'Orto
Brunnen
Fotomontage - © Giovanni Dall'Orto



Amazon-Links

zurück

Aktualisierungen:
27.06.2022 → Seite überarbeitet und erweitert
19.01.2010 → Seite erstellt