„FKK-Kinder” sind aufgeklärter !
Kinder, die in der Freikörperkultur aufwachsen sind aufgeklärter, sie wissen, wie das eigene und auch das andere Geschlecht nackt aussieht - in jeder Altersphase. Sie wissen, dass es Männer mit einem großen oder kleinen, dicken oder dünnen Penis gibt und daß auch die Brüste der Frauen nie gleich sind und es auch hier große Unterschiede gibt. „FKK-Kinder” kennen diese ganzen körperlichen Unterschiede seit klein auf und sind damit den „textilen” Kindern schon einmal einen wesentlichen Schritt voraus.
Sicher, auch „Textil-Kinder” kennen nackte Körper - meist aus Zeitschriften, dem Fernsehen oder dem Internet ... aber diese Medien vermitteln oftmals ein falsches Bild des nackten Menschen, sie zeigen ein Schönheitsideal, welches zu erreichen, eben nicht jedem Menschen möglich ist.

Den eigenen Körper nicht nur zu akzeptieren, sondern auch zu lieben ... und auch die/den Körper des anderen Geschlechts zu kennen, ist schon einmal ein wichtiger Grundstein der Prävention von sexuellem Missbrauch.

Mit einer Übung möchten wir, dass sich die Kinder ein wenig mehr Gedanken zu und über ihren eigenen Körper machen:
Übung 1
(weitere Übungen folgen!)

 

zurück