The Grand Barn

»The Grand Barn« befindet sich in Vankleek Hill, Ontario, Kanada.

1988 erwarb Peter Riden (geboren am 25. November 1949) das 150 ha große (= 1.500.000 m² → diese Größe muss man sich erst einmal vorstellen ! ) Anwesen, um hier seinen Traum zu verwirklichen.
Zusammen mit seiner Familie und Freunden wollte Riden ein Zentrum der Kreativität, in dem Ideen gedeihen und verwirklicht werden können, das Kunst in allen seinen Formen kultiviert werden kann, aber auch ein Zuhause, in dem der menschliche Körper in all seinen Formen akzeptiert und alle friedlichen menschlichen Interaktionen gefördert werden.
Kurz und knapp: er schaffte es !

Schon im Sommer 1989 kamen die ersten Camping-Gäste auf das Anwesen, welches Peter Riden als „clothing-optional” beworben und eingerichtet hat.
Wie man an den Bildern durchaus erkennen kann, ging auch der landwirtschaftliche Betrieb weiter.
Aber auch die Gäste wollen betreut sein. So gab es auch ein „Restaurant” (Imbiss-Wagen), Pool, Whirlpool und Duschen.
In der großen leeren Scheune konnte man sehr gut Federball oder Tischtennis spielen. Sie wurde aber auch für weitere Veranstaltungen genutzt.
Aber auch sonst war immer recht viel los, zum Beispiel bei den zahlreichen „Bodypainting-Days”.
Wer es etwas ruhiger angehen wollte, konnte einfach ein Sonnen- oder Schlammbad nehmen, oder in dem Whirlpool relaxen.

Die nicht so gute Zeit
Einige Online-Reiseführer bezeichneten »The Grand Barn« damals als einen „Nudisten-Campingplatz nur für Erwachsene” und haben wohl dabei übersehen, dass es ein Familienbetrieb war und dort auch stets zahlreiche Kinder waren (nicht nur die Kinder von Peter Riden).
Es kamen plötzlich zahlreiche Paare und Singles, der Ruf eines „Swinger”-Resorts war geschaffen, gegen den Peter Riden zu kämpfen hatte, aber nie richtig los wurde.

2001/2002 entstand im Auftrag von Peter Riden eine Video-Dokumentation (aus welcher hier auch zahlreiche Bilder zu sehen sind) die das Leben und die Aktivitäten von „The Grand Barn” zeigen sollte, auch, um sich von dem „schlechten Ruf” zu befreien.

Das Ende
Waren es Neider ? Oder wollte man „die Nackten” nicht in der Nachbarschaft haben? Man weiß es nicht.
Ende Oktober 2015 gingen in Vankleek Hill eine anonyme Anzeige ein, die auf ein ernsthaftes Umweltproblem hinwies. Man hatte Vorbehalte gegenüber der Sammlung von Rohabwässern, also den vermehrten Abwässern hervorgerufen von den vielen Gästen. Weiterhin war die Zonierung nicht eindeutig deklariert und der Campingplatz gegen die Landnutzungsbeschränkung verstößt.
Im November 2015 erhielt Peter Riden die offizielle Anordnung, den Betrieb zu schließen. Zuviel für Peter Riden ... Anfang 2016 wurde der Campingplatz geschlossen.

Heute
Neben dem landwirtschaftlichen Betrieb finden in der großen Scheune weiterhin Musik-Konzerte statt (gab es auch schon zu Naturisten-Zeiten). Peter Riden ist ja selbst auch Musiker (singt, spielt Gitarre und Bass) und Mitglied der Gruppe „Concept”.
Seinen Traum möchte Peter Riden nicht aufgeben und sucht weiterhin nach Möglichkeiten, den Campingbetrieb wieder aufnehmen zu können.
Woher kennen wir »The Grand Barn« ?
Bekannt geworden ist »The Grand Barn« in Deutschland, England und Frankreich vorallem durch eine Reisereportage von Robbert Broekstra  , Anfang der 1990er Jahre und der Veröffentlichung in der Zeitschrift „Jung & Frei”.

Anschrift
The Grand Barn
3440 Barb Road
Vankleek Hill
ON KOB 1RO
Ontario, Kanada

Quellen:
• „The Review” → 23.06.2016
• „The Grand Barn” → Doku von Charles MacFarland

Bilder:
• Internet / © unbekannt (1)
• „The Grand Barn” → Doku von Charles MacFarland (33)
• Robbert Broekstra (3)

Aktualisierungen:
23.01.2021 → Seite erstellt

zurück