Nackte Soldaten

Egal, welchen Krieg wir auch nehmen, den 1. oder 2. Weltkrieg, den Vietnamkrieg - es wurde nicht immer gekämpft, es gab auch mal Pausen ... und diese Feuerpausen wurden nicht nur genutzt, um die Ausrüstung, Waffen und Maschinen wieder in Ordnung zu bringen, sondern oft auch sich selbst.
Da steckte man tagelang in der doch recht unbequemen Uniform, schwitzte und war schmutzig, es juckte und es kratzte - Läusebisse waren durchaus ein recht großes Problem und Feldduschen waren nicht überall vorhanden. So wurde jeder Fluß, jeder Bach, jeder See und jeder Tümpel zu einer kleinen Kostbarkeit und Ablenkung zwischen all dem Grauen.
Wenn man die Uniform ausgezogen hatte, war man für eine kurze Zeit wieder einfach nur ein Mensch, kein Soldat.
Hatte man dann als Soldat Zeit und Gelegenheit, zog man sich meist ganz aus und sprang in das erfrischende Wasser.

Quellen / Informationen:

»Blutiges Edelweiß« von Hermann Frank Meyer
»Mein Überlebenskampf« von Bernhard Weber
»Die Front im Osten« von Ludwig Ganghofer
 

Wer schon einmal das alte U-Boot (U-995) in Laboe besichtigt hat, kennt die Enge darin. Wenn man dann noch bedenkt, dass darin zwischen 44 und 52 Marine-Soldaten ihren Dienst versahen, kann man sich bestimmt gut vorstellen, wie es nach kurzer Zeit bei einer Unterwasserfahrt dort gerochen haben muss.
U-Boot-Besatzung bei
einem erfrischenden Bad

Nowosibirsk im Juni 1943
Soldaten der Wehrmacht beim Brückenbau


Original-Negative befinden sich im Besitz des FKK-Museum

Dänische Marine-Soldaten
bei der Schwimmausbildung

Freiherr Carl Gustaf Emil Mannerheim (04.06.1867 - 27.01.1951) führt nackt und
hoch zu Roß im Jahr 1914 seine Soldaten über einen Fluss in Polen.

Von 1944 bis 1946 war er finnischer Staatspräsident.

Finnland - 2. Weltkrieg - Wo auch immer gerade die Frontlinie war,
eine Sauna musste sein. Entweder unterirdisch, oder - wesentlich
komfortabler - als richtige (kleine) Blockhütte

Bilder: © SA-Kuva

Die Kämpfe, die Aufträge und das Leid ... für eine kurze Zeit vergessen und man konnte, wie die Bilder es ja auch zeigen, durchaus auch mal wieder
etwas „albern” sein.

Wären auf den Fotos nicht hin und wieder auch einmal Ausrüstungsgegenstände mit abgebildet, man könnte die Bilder nicht den einzelnen Ländern
zuordnen ...
... nackt sind wir (waren) eben ALLE gleich !
 
☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀  Schwedische Soldaten im 1. und 2. Weltkrieg   ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀

zurück