Reiten ...
... bezeichnet die Fortbewegung des Menschen auf dem Rücken eines Tieres. Dabei kann es sich um Pferde, aber auch um andere Reittiere wie Esel oder Kamele handeln.

Quelle: Wikipedia

Pferde sind wunderbare Tiere und mit ihnen zu arbeiten, hat regelrecht etwas magisches an sich - da stellt man sich unweigerlich irgendwann einmal die Frage, wie man das Verhältnis zu dem Tier noch mehr intensivieren kann.
Da kommt dann das Nackt-Reiten „ins Spiel”, denn dadurch, dass man nackt auf einem Pferd sitzt, sich kein Stückchen Stoff zwischen Tier und Reiter/in befindet, schließt sich dieser Kreis und die Verbindung von Mensch und Tier ist nahezu perfekt.

Dabei ist Nackt-Reiten keine »Mode-Erscheinung« unserer Zeit. Unbekleidet auf einem Pferd zu sitzen und durch die Landschaft zu reiten, gibt es schon sehr lange.

Sattel - oder ohne Sattel ?

Ursprünglich wurde der Sattel nicht für das eigentliche Reiten konzipiert, sondern diente zum Transportieren von Lasten. Damit konnten die verschiedensten Gegenstände sicher und gut auf dem Rücken des Pferdes verstaut und das Gewicht der Last gut verteilt werden.
So wird mit einem Sattel auch das Gewicht einer Reiters/einer Reiterin gleichmäßig auf dem Rücken des Pferdes verteilt. Hat das Pferd eine gute Rückenmuskulatur, so spricht absolut nichts dagegen, es auch ohne Sattel zu reiten.

Nicht so erfahrene Reiterinnen und Reiter sollten aber dann doch eher mit Sattel reiten, da dieser ihnen einen zusätzlichen Halt bietet.

zurück