Schwingball



Sport- und Spielgerät → der „Schwingball”


Zu dem Schwingball kann man durchaus die Behauptung aufstellen, dass er seinen Ursprung in der Freikörperkultur hat, denn Max Breidenbach, der Erfinder dieses Spiel- und Sportgerätes, war Naturist. Er meldete seinen Schwingball 1929 zum Patent an.

Bei dem Schwingball handelt es sich um einen einfachen ledernen Vollball von etwa 22 cm Durchmesser, der in der Mitte eines ungefähr drei Meter langes Seiles befestigt ist, an dessen Enden Handgriffe angebracht sind.
Zwei Spielerinnen oder Spieler stellen sich in einem Abstand von 2 Meter auf und halten jeweils einen der Griffe. Nun versuchen sie, den Ball mit einer kräftigen Bewegung an den Körper des Gegners heran zu schwingen, der seinerseits wieder mit einer entsprechenden Körperbewegung dem Ball ausweichen und ihn gleichzeitig mit einem neuen Schwung zurückwerfen muss.

Auf den Bildern links zu erkennen, der Erfinder des Schwingballes Max Breidenbach



aus:
Modern Mechanic - 1930
Kurzer Bericht in den USA
zu der neuen Sportart.


Hans Surén war von diesem neuen Sport- und Spielgerät so angetan, dass er es in seine Übungen integriert hat und zusammen
mit Carlo Lahr das Buch „Gymnastik, Spiel und Kampf mit dem Schwingball” (1932) herausgegeben hat.

Hans Surén zieht auch den Vergleich zum Fechtsport, denn der Schwingball (Zitat) „erzieht zu blitzschnellem Handeln und einer
sofortigen Entschlussfähigkeit, wie man es sonst nur noch beim Fechten findet.” - und weiter - „Eine richtige Vorstellung bekommt
man allerdings erst dann, wenn man selbst am Seilende gestanden ist und den Ball heran sausen sieht, durch einen schnellen
Sprung sich vor einem Schlag rettet, den Ball mit einem raschen Schwung zurückgibt und den Gegner getroffen sieht.” (Zitat - Ende)

Anmerkung:
Kaufen kann man den Schwingball anscheinend nicht mehr. Alle Recherchen dazu, fielen leider negativ aus. Aber mit ein wenig Geschick, lässt sich ein solcher Schwingball sicherlich auch selbst herstellen.

Quelle:
• LL - 1931/7

Seite erstellt: 26.07.2014

Aktualisierung:
23.07.2019 → Werbung/Bericht

zurück