Wanderung in der Sächsischen Schweiz


Vom 22. bis 31. Juli 2013

Jeden Tag sind wir ca. 13 bis 19 km pro Tag gewandert, in einer Gruppe mit Männern und Frauen. Die Wanderung wurde organisiert von Andreas und Wolfgang, den „Sächsischen Naturistenfreunden”.

Am Morgen, ca. 09:00 Uhr trafen sich alle in Pirna und fuhren dann mit Autos oder mit der Bahn zu dem Startpunkt der Wanderung.

1. Tag: Schrammsteine
09:00 Uhr Ostrau - Parkplatz an der Strasse - wir bevorzugten es, uns gleich am Auto auzuziehen und gleich nackt auf dem Weg zum Schrammsteintor zu wandern - wir mussten nach 3km eine Strasse überqueren und sind dann wieder auf dem Weg der bergauf und sogar mit Leitern zur Schrammstein Höhe geht. Angekommen auf der Höhe, machten wir Mittagsrast und auch einige Gruppenbilder.
Am Nachmittag ging es wieder weiter von der Höhe aus in Richtung Hohe Liebe (ein anderer Berg), gegen 17:00 Uhr kamen wir wieder zu unseren Autos zurück.

2. Tag: Utterwaldergrund
Geparkt wurde auf dem Parkplatz in der Stadt Wehlen, direkt an der Elbe. Wir wanderten den Weg direkt in Richtung Bastei und zum Steinernen Tisch, wo wir Rast machten. Dann ging es weiter Richtung Steintor und Heringshöhle und dann wieder zum Dorf zurück.

3. Tag: Bärenstein
Wir parkten wieder in der Stadt Wehlen, neben dee Elb-Fähre und gingen dann gleich zu unserem Wander-Startpunkt am Rande des Dorfes - Berg hinauf auf die Bärensteine (der kleine und dann der große).

4. Tag : Gohrischfelsen
Geparkt wurde wieder am Wanderparkplatz an der Strasse und dann gingen wir los in Richtung des Gohrischfelsen, wo wir oben Rast machten - nachtmittags ging es dann weiter auf den Papststein, wo wir eine schone Aussicht auf das Dorf genossen.

5. Tag: Radtour
Am fünften Tag machten wir eine Radtour nach Děčín in Tschechien. Wir fuhren von Pirna los, der Elbe entlang, ca. 50 Kilometer bis nach Děčín.

6. Tag: Schmilka
Am sechsten Tag führte uns unsere Wandertour nach Schmilka und dem Zirkelstein (der kleinste Tafelberg).

7. Tag: Barbarine und Pfaffenstein
Los ging es vom Parklatz in Königstein, hoch auf den Pfaffenstein mit der berühmten Barbarine, dem Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Es folgte eine längere Wanderung in diesem Gebiet.

8. Tag: Kirnitzschtal und Kuhstall
Geparkt wurde am Beuthenfall - und von dort aus gingen wir los auf den Kuhstall und dann weiter über den Berg; Leitern hinauf und starke Stiegen.

Text und Bilder: Pascal

zurück