„In Dänemark ist es normal, den Strand nackt entlang zu gehen”

Rückblick auf die Nacktwanderung am Albuen in Dänemark

Die dänische Naturistenvereinigung Dansker Naturist hat am zweiten Juni - Wochenende eine ausgedehnte Nacktwanderung am sogenannten Ellenbogen gemacht. Mit Mette Duekilde hat Christoph Müller nach dieser denkwürdigen Veranstaltung gesprochen.

CM: Ganz banal ist die erste Frage: wie ist die Wanderung um den Ellenbogen gewesen ?

MD: Es war perfekt mit warmen Wind und nicht zu viel Sonne. 35 Menschen sind nackt direkt vom Campingplatz aus den „Ellenbogen” entlang gegangen. Hin und zurück sind es 13 Kilometer gewesen. An der Spitze haben wir einen offiziellen Guide getroffen.

CM: Sind unter den drei Dutzend Wanderinnen und Wanderern auch deutschsprachige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewesen ?

MD: Nein, leider nicht. Ein Ehepaar hatte sich zwar angemeldet, aber musste sich dann noch abmelden. Aber glücklicherweise ist der Ellenbogen noch da und kann immer besucht werden. FKK-Camping ist am Albuen Strand Camping möglich.

CM: Welchen Stellenwert hat das Nacktwandern unter den dänischen Naturistinnen und Naturisten ? Gibt es mehr Lockerheit in der Akzeptanz dieser „Trendsportart” ?

MD: DN hat in den letzten Jahren jeden Sommer 2-3 Nacktwanderungen mit vielen Teilnehmern arrangiert, oft in Verbindung mit einem Wochenendaufenthalt, so dass mehr Leute gekommen sind. Der Trend hat sich dadurch verbreitet, so dass Naturisten jetzt mehr wandern, vielleicht nur ein Paar Freunde in Zusammenhang mit einem Strandbesuch.

In Dänemark ist es normal, den Strand nackt entlang zu gehen. Wenn es im Hinterland Heide oder Wald gibt, kann man schnell eine Nacktwanderung veranstalten.

„Berührungspunkt Sauna”

CM: Was macht den Unterschied zwischen deutschen Naturisten und dänischen Freunden der Freikörperkultur ? Wo sind Berührungspunkte der Naturistinnen und Natúristen in den beiden Ländern ?

MD: Ich finde, dass der Begriff „FKK” unter der Bevölkerung bekannter ist als „Naturismus” in Dänemark. Der allgemeine Däne wird an „Nudistlager” denken, wenn Nacktaktivitäten erwähnt werden. Ich glaube, dass es eine größere Akzeptanz in Deutschland gibt. Aber Dänen finden es normal im Winter, früh morgens und spät abends nackt zu schwimmen. Deshalb haben viele Dänen probiert, nackt zu schwimmen und akzeptieren Naturismus, wenn sie davon hören.

Ein Berührungspunkt ist bestimmt die Sauna. Wir dänischen Naturisten machen Ausflüge nach Deutschland, um in Thermen Saunaabende zu genießen. Unsere Aktivitäten in Schwimmbädern sind davon beeinflusst.

CM: Was macht den Reiz des Ellenbogen gegenüber anderen Regionen Dänemarks aus ?

MD: Der Ellenbogen ist eine flache Sand-Halbinsel, die ins Meer hinausreicht. Es gibt Lärchengesang und eine spezielle Sandsteppenvegetation. Der Ellenbogen ist gut für das Nacktwandern, weil die meisten Gäste zu der Spitze segeln. Auf der gesamten Länge der Halbinsel gibt es nicht viele Leute.

CM: Welche dänischen Landschaften lohnen sich für Nacktwanderungen auch ?

MD: Die Westküste Jutlands mit endlosen Sandstränden, Dünen und Heide ist sehr geeignet und man kann immer einen ruhigen Platz finden. Im Thy gibt es einen Nationalpark, der die grösste Wildmark Dänemarks ist. Hier könnte man tagelang wandern, ohne andere Leute zu begegnen. Auch in Nord-Zeeland bei Tisvilde und bie Hornbæk gibt es hervorragende Landschaften mit Sand und Dünen.

Die kleinen Inseln sind auch gut geeignet. Hier gibt es oft keine Autos und von den Häusern entfernt kann man nackt wandern. Wir haben organisierte Wanderungen auf Livø (Jutland) und Nekselø (Zeeland) gemacht.

CM: Wird diese Wanderung mit internationalem Anspruch in 2016 auch stattfinden ? Wenn ja, welche Möglichkeiten der Unterkunft und der Kost gibt es ?

MD: Wir haben mit Albuen Strand Camping darüber gesprochen, jedes Jahr dieses Wanderwochende zu machen. Die Möglichkeit wird noch kommen.

Auf Albuen Strand Camping kann man im Hütten, Wohnwagen oder Zelt wohnen. Eine Hütte für zwei kostet rund 30 Euro pro Nacht. Mit dem Zelt ist der Preis nur die Hälfte.

CM: Herzlichen Dank für das Interview.

www.naturister.dk/blog/en-erindring-fra-albuen
www.naturister.dk

zurück