☠  Facebook-Account gehackt  ☠

 

16. November 2025
... der Tag, an dem mein Facebook-Account, und somit auch die verknüpfte Seite vom FKK-Museum auf Facebook, gehackt wurde.

Wie gewohnt, hatte ich gegen Mittag des 17.11. meinen PC hochgefahren und die üblichen Programme (Browser und Mail) gestartet. Dabei fielen mir zunächt Mails von Facebook in die Augen, mit dem Betreff "Dein Handeln ist erforderlich!” und eine spätere mit „Dein Account wurde gesperrt”.
In erster Mail ging es um einen Post, der gegen die Gemeinschaftsstandards von Facebook verstoßen würde. Dabei war das letzte, was ich bei FB gespostet hatte, ein Bild von einem Geschirrtuch mit der Aufschrift „Kinderkrankenhaus Hochallee”, welches aus den 1960er Jahre stammte (Anmerkung: das Krankenhaus wurde Ende der 1960er Jahre geschlossen, meine Mutter half dort regelmäßig aus). Ich konnte mir nun nicht vorstellen, dass das Bild von einem Geschirrtuch gegen die Regeln von Facebook verstoßen würde.
In der zweiten Mail wurde mir dann mitgeteilt, dass mein Facebook-Account dauerhaft gesperrt wurde — Alles wegen eines Geschirrtuches ???

Ein Einspruch meinerseits war ohne Erfolg, dafür konnte ich mein „Aktivitätsprotokoll” herunterladen.
Die Einträge dort, haben mich fast vom Stuhl gehauen, stimmten vorne und hinten irgendwie nicht. So waren meine „Online-Zeiten” nur zur Hälfte richtig. Fakt ist, ich bin von Mittags bis zum frühen Abend online, schalte meinen PC so gegen 19:00 Uhr aus. Ausnahmen, meine Online-Schulungen zum Wahlhelfer und zur KI.
In dem „Aktivitätsprotokoll” waren aber auch Zeiten vermerkt, die wesentlich später waren und auch vom verwendeten Gerät her nicht passten, da ich ausschließlich meinen PC nutze (beim Smartphone ist mir alles zu klein), weil dort auch die zu postenden Bilder (wie das Geschirrtuch) gespeichert sind. Anmerkung: mein Tablet ist seit gut einem halben Jahr defekt.
Auch war ich nachweislich (!) zu einigen Zeit überhaupt nicht zu Hause.

Also muss ich davon ausgehen, dass mein Account „gehackt” wurde.
Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, WAS dort gepostet wurde, was zur Sperrung führte. Darüber gab das „Aktivitätsprotokoll” leider keine Auskunft. Auch muss mein Accout schon etwas länger gehackt worden sein, denn unter den gespeicherten Beiträgen waren auch solche, die ich mir nie angesehen habe. Zum Beispiel, aus Asien, wo ich die Sprache ja nun einmal überhaupt nicht kann - warum sollte ich mir derartige Beiträge also speichern? Ich ging daher von einem Versehen aus.

Also so ganz „traurig” bin ich jedoch nicht.
Facebook ist für Beiträge der Freikörperkultur nicht gerade geeignet, besonders, wenn dann auch noch Bilder mit im Spiel sind. Meist werden die Beiträge erst einmal gesperrt, bevor sie dann nach Einspruch dann doch freigegeben werden, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich „liebe” zwar die KI-Bilder, aber bei FB nehmen sie überhand - und werden dabei auch oftmals noch als echte (!) Fotos ausgegeben (obwohl die Personen darauf mehr als fünf Finger oder total verdrehten Arme haben) und ... natürlich die ganze Werbung.

Trotzdem, passt auf Eure Accounts auf !



20. November 2025

Es war ein Hacker-Angriff !
Heute in meinem Postfach (Mail von gestern Abend) ein „Erpresser”-Schreiben mit der dreisten Aufforderung 500 € zu zahlen, damit nicht noch „schlimmeres” passiert - beigefügt ein QR-Code, hinter welchem sich die entsprechenden Bankdaten befinden sollen.
Natürlich habe ich den QR-Code nicht (!) gescannt, denn dahinter wird sich höchstwahrscheinlich richtige Schadsoftware befinden.
Das Facebook-Aktivitätsprotokoll, Erpresser-Schreiben und Datenprotokolle meinem Rechtsanwalt und einem Digital-Spezialisten übergeben.

Überprüfung
Heute auch noch meinen Computer von einem Spezialisten überprüfen lassen. Zum Glück ist mein PC „sauber” - also keine Trojaner, Viren oder Tracker vorhanden.
Meine Schutz-Software funktioniert ✔✔✔

Ärgerlich, ...
... denn die Zeit würde ich lieber mit anderen Dingen verbringen.

zurück