Nudistische  Schulerziehung

Schul- und Sportunterricht im Sinne der Freikörperkultur

 

Nackt in der Schule?

Unterricht im »Adams«-Kostüm?

Jungen und Mädchen
gemeinsam nackt in einer Klasse?

Jungen und Mädchen
gemeinsam nackt beim Sport?

? ? ?

 

Schule

In unserer heutigen Zeit und in einer multi-kulturellen Gesellschaft ist eine Schulform im Sinne der Freikörperkultur sicherlich kaum noch vorstellbar.
Wenn man es jedoch überdenkt, so hätte eine naturistische Schulerziehung auch heute ihren besonderen Anreiz. So gäbe es mit Sicherheit keinen Neid auf teure Markenbekleidung - und das Benehmen unter den Schülerinnen und Schülern wäre sicherlich auch wesentlich harmonischer, rücksichtsvoller und durchaus auch sittlicher.

Ich kann mir nun vorstellen, dass jetzt viele an »Sodom und Gomorrha«, an Unzucht und sexuelle Belästigungen, Übergriffen und Vergewaltigungen denken.
Dies kann man an einer Nudisten-Schule natürlich nicht ausschliessen, kommt aber - wie man auch in der Tagespresse leider oftmals lesen kann - so in unseren (textilen) Schulen vor.

Aber es gab sie ..., die Institutionen in den schulpflichtige Kinder im Sinne der Freikörperkultur erzogen wurden.
Die Privatschulen bestanden in Deutschland, England und den USA.

In Deutschland war es das Lichtschulheim Lüneburger Land (LLL), in England die Priory Gate School und in Amerika die Sunshine Acres Incorporation und die Oakdale Ranch School.
Heute gibt es nur noch den Versuch einer naturistischen Vorschulerziehung in Japan.



AKT-Bilder  im  Klassenzimmer

Ein Bericht aus:
Freikörperkultur - Oktober 1970
von Karl Plehn

+ + + auszugsweise + + +
Diese Äußerungen stammen von 10- bis 15-jährigen Jungen und Mädchen zur Frage der sogenannten »Jugendgefährdung durch AKT-Bilder« und sind Teile einer umfangreichen Dokumentation, die während der letzten zwölf Monate (Anmerkung: 1969-1970) durch Schülerumfragen in zehn verschiedenen Klassen an Bremer Grund- und Hauptschulen entstand.
Insgesamt wurden 277 Kinder, bzw. Jugendliche um ihre Stellungsnahme gebeten, und zwar 148 Mädchen und 129 Jungen.

Der schriftlich und anonym durchgeführten Umfrage voraus ging eine Konfrontation der Schüler und Schülerinnen mit einer Reihe ausgesuchter und ästhetisch einwandfreier AKT-Bilder. Es handelte sich um Aufnahmen von nackten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, vornehmlich entstanden in der freien Natur bei Spiel und Sport, beim Baden oder Schwimmen. Auch AKT-Darstellungen aus der bildenden Kunst waren vertreten.

Selbstverständlich wurde bei der Auswahl der Bilder die allerstrengsten Maßstäbe angelegt. Abbildungen bei denen auch nur im entferntesten der Verdacht bestand, dass sie nach § 6 des Gesetzes über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften als „unzüchtig” oder „jugendgefährdend” eingestuft werden könnten, schieden von vornherein aus. (Anmerkung: das Gesetz wurde inzwischen revidiert)

Die Aufnahmen, die also auch in bezug auf ihre »Unbedenklichkeit« höchsten Ansprüchen genügten, waren in allen Klassen ohne Wissen der Kinder (in der Regel vor Beginn der ersten Unterrichtsstunde) - angeheftet oder ausgelegt worden. Jungen und Mädchen betraten ahnungslos ihren Klassenraum und sahen sich - völlig unerwartet und unvorbereitet - einer Anzahl von Bildern gegenüber, denen die meisten von ihnen bisher, wenn überhaupt, sicher nur als insgeheim, verbotenerweise und mit überaus schlechtem Gewissen begegnet waren.

Die Reaktion bei manchen von ihnen war denn auch zunächst dementsprechend. Einige waren anfangs angeblich „wie geblendet” oder gar „völlig schockiert”, fanden später aber die Bilder „nicht mehr schlimm”. Andere waren „ein bißchen erschrocken”, wieder andere nur „leicht erstaunt”, andere empfanden: „so eine Schweinerei”.

Es darf niemanden verwundern, dass bei einem Teil unserer Kinder immer noch Nacktheit gedankenlos mit „Schweinerei” gleichgesetzt wird, war doch die Schule bis in die Gegenwart hinein ängstlich darauf bedacht, das Bild des nackten Menschen entweder vollständig aus ihrem Gesichtskreis zu verbannen oder es zumindest mit einem angemessenen Feigenblatt zu versehen.

Erst allmählich und nur zögernd beginnt man auch in Pädagogenkreisen einzusehen, wie unsinnig es ist, Nacktheit etwa in jedem Falle und von vornherein mit „Schamlosigkeit” gleichzusetzen.

Anmerkung:
Welch ein »AUF und AB« in der Sexualerziehung unserer Kinder im Laufe der Zeit. Gab es in den 30er Jahren noch das Landschulheim Glüsinger Heide, in welchem Kinder und Jugendliche zusammen nackt unterrichtet wurden, so besticht wenige Jahrzehnte später die Prüderie.
Heute braucht man wohl ein solches „Experiment” nicht mehr durchzuführen...